Näher dran... oder ...Bearbeitung der initrd.gz

Post Reply
Message
Author
User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

Näher dran... oder ...Bearbeitung der initrd.gz

#1 Post by LazY Puppy »

Hallo.

Inzwischen habe ich einige neue Programme und Funktionen entwickelt. So z.B. den GDAM Builder, eine Entwicklungsumgebung für GtkDialog entwickelt in GtkDialog, den ich mit L.A.S.S.I.E. 003 veröffentlichen werde. Mehr Informationen hier.

Mein zurzeit liebstes Projekt könnte man als vorübergehendes Remaster oder Remaster auf Anforderung bezeichnen/umschreiben.

Hierbei wird nicht wirklich ein Remaster angefertigt, aber dennoch startet jedes (zumindest bisher von mir getestete) Puppy Linux in der gewünschten Konfiguration. Natürlich sind längst noch nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten abgedeckt, aber der Unterschied ist dennoch bereits markant.

Vorläufige Übersicht über die zur Verfügung stehenden Optionen.

Mehr Informationen und für Slacko 5.9.3 vorbereitete Dateien hier.

RSH
Last edited by LazY Puppy on Wed 03 Dec 2014, 04:23, edited 1 time in total.

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#2 Post by LazY Puppy »

Funktionen/Optionen erweitert, aktualisiert und optimiert.

Jetzt initrd.gz Dateien für Precise 5.7.1, Slacko 5.9.3 und Tahr 6.0 CE erhältlich.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#3 Post by LazY Puppy »

Und ab jetzt ist auch noch eine initrd.gz Datei für Super Lucid 4 erhältlich.

Vorläufige Übersicht über die zur Verfügung stehenden Optionen.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#4 Post by Karl Godt »

Mal kurz hineingeguckt , aber weiß auf Anhieb nicht, was damit anzufangen .

Ist das für Pupmode 5 ?

So vor-konfigurierte Sachen , um ein save-file zu vermeiden ?


Jedenfalls habe ich den Code-Block von

#101127 pakt: code adapted from bchafy's Xin
#his description: "A precfg area for faster re-mastering, no need to regenerate a .SFS
#every time you want to change the core, and no need for a hard drive to store customizations"


noch nicht umgesetzt oder ausprobiert , da "$PUPSFSDEVMNTPT"/precfg ja auf einer harddrive bzw pendrive liegen sollte ..
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#5 Post by LazY Puppy »

Karl Godt wrote:Ist das für Pupmode 5 ?
Exakt.
Karl Godt wrote:So vor-konfigurierte Sachen , um ein save-file zu vermeiden ?
Eine Speicherdatei vermeide ich ja bereits durch die Verwendung von Pupmode 5.

Da ich Zuhause zu 100% ohne Speicherdatei arbeite, bedeutet es, stetig ein Remaster anfertigen zu müssen, wenn ich das System z.B. mit einem neuen Hintergrundbild oder einem anderen Ikonensatz starten möchte usw.usf.

Über diese Änderungen/Ergänzungen im init Skript der initrd.gz, kann ich nun beim Starten des Systems eine Konfigurationsdatei auslesen und anhand der dort gemachten Angaben das System mit anderem Hintergrundbild, Ikonensatz und vielem mehr starten, wie z.B. anderer Fensterverwaltung, bereits geladenen Programm-Modulen (auch als oberste Ebene) und vielem mehr (die grün gehaltene Liste im entsprechenden Beitrag des Programming-Forums).

Diese Funktionen sollten eigentlich auch unter Verwendung einer Speicherdatei funktionieren, aber ich habe es nicht explizit getestet.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

Post Reply