Netzwerktreiber hinzufügen

Post Reply
Sysop

Netzwerktreiber hinzufügen

#1 Post by Sysop »

Wie kann ich bei Muppy Linux einen WLAN - Treiber hinzufügen?
Ich brauche das in Puppy Linux 4.3.1 enthaltene Modul "wireless p54pci Intersil Prism Javelin / Prism Xbow"

Der enthaltene Muppy Treiber (wireless prism54pci Intersil Prism Javelin / Prism Xbow) unterstützt nur WEP.
Laie

#2 Post by Laie »

Lade die Windows-Treiber im Verbindungsmanager mit HIlfe von ndiswrapper. Dazu musst Du wissen, wo die Treiber sind (Festplatte, CD, zur Not aus dem www runterladen.
Laie

#3 Post by Laie »

Oh je - ich entdecke gerade die Bezeichnung "prism". Ich hatte auch mal USB-WLAN-Geräte mit Prism-Chip. Die konnten kein WPA, das lag nicht am Treiber, sondern an Prism. Bist du sicher, dass Dein Teil unter Windoof WPA beherrscht?
Sysop

#4 Post by Sysop »

Unter Windows / Ubuntu / Puppy Linux kann die Karte WPA2.

wireless prism54pci Intersil Prism Javelin / Prism Xbow = nur WEP
wireless p54pci Intersil Prism Javelin / Prism Xbow = auch WPA2

Daher ja die Frage wie ich einen Treiber aus Puppy Linux 4.3.1 in Muppy Linux 008.4c (auf Puppy Linux basierend) übernehmen kann.
Laie

#5 Post by Laie »

Leuchtet mir ein, Deine Frage.
Aber: Muppy008 basiert auf Puppy3.01, deshalb bin ich nicht sicher, ob der Treiber aus Puppy 4.n laufen wird. aber man könnte es ja mal versuchen.
Aber wie?
Laien wie ich wissen das nicht genau. Es könnte sein, dass Du nur das ric htige Verzeichnis finden musst, um den Treiber dort hinein zu kopieren. Oder es gibt eine .pet-Datei mit dem Treiber, die du dann installieren könntest.
Am Besten: Im englischen Forum/Advanced Topics/Hardware/Networking nachfragen.
Oder die Puppy-Suche benutzen.
Und - mit ndiswrapper würdest Du Dir das alles ersparen... ;-)
... wäre doch einen Versuch wert, oder?

Edit:
Allerdings - lies mal hier

Schreib doch mal genauere Infos über Deinen Computer und das darin befindliche WLAN-Teil.
Post Reply