Festplatten klonen mit dd oder Gparted ?

Post Reply
Message
Author
Neuling
Posts: 40
Joined: Sun 11 Aug 2019, 15:38

Festplatten klonen mit dd oder Gparted ?

#1 Post by Neuling »

Hallo Zusammen,

von meinem Laptop möchte ich die Festplatte klonen. Da ist u.a. Win 7 mit diversen Programmen mit lizenzen drauf. Und einige Linux puppy Slacko Dateien. Slacko 6.3.2 starte ich von USB.

Ich habe einige Anleitungen im Netz mit "dd" gefunden, und habe noch fragen.
Der Laptop hat ein 160 MB 3,5" HDD Festplatte. Zum klonen habe ich mir
3,5" HDD Festplatten mit 0,85 und 1 TB besorgt.

Muß ich die vorher formatieren ? Und dann mit Gparted z.B. eine 160 GB
Partition erstellen ? Oder erst klonen, und dann die Partition erstellen ?
Dann stand irgendwo, das win 7 nur von der ersten Partition bootet.
Heist das, ich kann - z-B. auf der 1 TB Festplatte - nur eine Festplatte klonen ? Oder kann ich z.B. auf 4 Patritionen 4 verschiedene Festplatten klonen, und wenn ich eine brauche, auf einen Laptop zurück klonen, und dann läuft alles wie vorher ?

Ein Problem ist u.a. das ich meine Rechner / Laptop im prinzip so erhalten habe, wie sie sind. Aber ich habe keine Installations - CD's oder Seriennummern oder Activierungscodes oder ähnliches.
Das hat damals alles ein Feund von mir gemacht, der leider verstorben ist.

An meinen Fragen habt Ihr bestimmt gemerkt, das ich von Linux bzw. überhaupt von Rechnern so gut wie 0 Ahnung habe. Mein puppy habe ich auch nur mit viieel Anleitung und Hilfe hier zum laufen gebracht.

Ich bitte, das bei evtl. Hinweisen / Antworten / Hilfen / zu berücksichtigen.

Ich würde mich freuen.

Viele Grüße - volker
Bisher läuft ja alles, aber wer weiß.....

O.F.I.N.S.I.S.
Posts: 159
Joined: Sun 01 Mar 2020, 16:17

#2 Post by O.F.I.N.S.I.S. »

Unter Vorbehalt.

Soweit mir bekannt ergibt vorheriges Formatieren keinen Sinn, denn die Zielplatte hat anschließend nur dieselbe Kapazität, wie die Quellplatte. Der Rest an Speicherplatz geht "verloren", kann aber mit z.B. GParted wieder "hervorgeholt" werden.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Zielplatte mindestens exakt soviel Kapazität wie die Quellplatte aufweisen muß. Bei USB-Sticks (z.B. 8GB Sticks) ist das nicht immer der Fall, obwohl sie mit 8GB bezeichnet sind.
Our Future Is Not Set In Stone
[url]https://www.youtube.com/channel/UCyfyaxCNMduwyXlQFRQKhhQ[/url]
[url]https://soundcloud.com/user-633698367[/url]
[b]My own build of Bionic64[/b]

HerrBert
Posts: 152
Joined: Thu 03 Nov 2016, 15:11
Location: NRW, Germany

#3 Post by HerrBert »

Hallo Volker.

Wenn Du Win7 noch benutzt, kannst Du auch die Systemwiederherstellung von Windows nutzen, um ein Systemabbild zu erstellen.

Sieh mal hier: https://www.giga.de/downloads/windows-7 ... erstellen/

Noch ein Gedanke zum klonen von Windows:
Was willst Du mit der geklonten Platte anstellen? Ein geklontes Windows auf einer USB-Festplatte hilft Dir nicht, wenn Windows oder die Platte im Laptop kaputt geht. Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich Windows nicht so einfach von USB starten wie Puppy Linux.

Ein Systemabbild kannst Du mit Hilfe der CD/DVD zurück kopieren (zumindest, wenn die Platte nicht kaputt ist).

Neuling
Posts: 40
Joined: Sun 11 Aug 2019, 15:38

#4 Post by Neuling »

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

@O.F.I.N.S.I.S.

Ja - das
denn die Zielplatte hat anschließend nur dieselbe Kapazität, wie die Quellplatte
habe ich auch schon gelesen. Gut zu wissen, das ich den "Rest" , wiederholen kan. Die HDD- Festplatte, auf der ich speichern weill, ist kanpp 1 GB, und die Festplatte vom Läppi hat 160 GB. Ware blöd, wenn der Rest weg wäre. Allerdings hört sich das für mich so an, als könne ich auf die Ziel- Festplatte dann nur einen Laptop/ Rechner klonen. Ich hätte da drei....und gerne auch noch Platz für reine Datensicherung.

Ja- das mit den Sticks ist mir auch schon aufgefallen. Da ist dann schon was drauf. ...


@HerrBert
......kannst Du auch die Systemwiederherstellung von Windows nutzen....
Ja - aber das Systemabbild habe ich vor Jahren mal verwendet, und immer schön die CD's eingelegt. Als ich das dann nach einem Absturz mal nutzen wollte, hat das dann nicht geklappt.
Damals habe ich dann im www gesucht, und ich war wohl keine Ausnahme. Scheint nicht so zuverlässig zu sein.
Und wenn das klappt, dann kommt anscheinend noch das Problem mit der Lizens-Nr.. Bei dem MS- Office auch.
Windows möchte natürlich auch nicht, das mal die Software lauffähig kopieren kann.

Deswegen - und das führt zu Deiner Frage :
Was willst Du mit der geklonten Platte anstellen?
wollte ich die Platte klonen, um im Falle eines Systemfehlers oder einer defekten Platte nach Plattentausch, alles zurück zu spielen, und " einfach" wieder weiterarbeiten kann, ohne mich neu zu Regeistrieren oder was freischalten zu müssen, weil ich die erforderlichen Daten ja nicht habe.
Zudem gehe ich ja mit Windows nicht mehr ins www.

Jetzt dachte ich - blauäugig ohne blaue Augen zu haben - das wäre mit dd eine Lösung.

Zudem : Bei einem Laptop habe ich das Problem, daß das MS-Office seid Monaten nicht mehr funktioniert. Neu Installieren kann ich ja ohne die CD und Lizens / Seriennummer nicht.

Ich wollte die Platte klonen, dann mit "zurücksetzen" oder "Wiederherstellungspunkt" versuchen, ob dann das Problem behoben ist.

Falls das misslingt, wollte ich den Klon zurückspielen, in der Hoffnung, zumindest den jetzigen Zustand wieder zu erhalten.

Da ist noch andere Software ( für diverse Handy's, Kartenplotter, Calkulator, CAD usw.) drauf, Die braucht dann wieder Framework oder Treiber..... - da wäre die Version mit dem zurückspielen schön..

Ich ahne schon, das ist auch nicht einfach, aber... die Hoffung stirbt zuletzt.

Ich bin gespannt.

Ach - HerrBert, Deinen Beitrag in Sachen sylpheed / palemoon habe ich
gelesen, aber muß ich noch verarbeiten. Die Antwort folgt dann noch.
Danke auch dafür.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag - volker

O.F.I.N.S.I.S.
Posts: 159
Joined: Sun 01 Mar 2020, 16:17

#5 Post by O.F.I.N.S.I.S. »

Ja, wenn Du drei Laptops bzw. deren Festplatten klonen willst, brauchst Du 3 Zielplatten.
Our Future Is Not Set In Stone
[url]https://www.youtube.com/channel/UCyfyaxCNMduwyXlQFRQKhhQ[/url]
[url]https://soundcloud.com/user-633698367[/url]
[b]My own build of Bionic64[/b]

HerrBert
Posts: 152
Joined: Thu 03 Nov 2016, 15:11
Location: NRW, Germany

#6 Post by HerrBert »

Hallo Volker.

Ich erahne, was Du vor hast.

Wenn es "nur" darum geht, die Festplatte wiederherzustellen, kannst Du auch mit dd ein Image erstellen, ohne die Zielplatte zu überschreiben.

Ein Beispiel:
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Festplatte-klonen
Aber:
In o.g. Anleitung klonst Du die gesamte Festplatte.
Wenn man genauer weiterliest sieht man, dass man auch ein Image von der gesamten Festplatte erstellen kann.
Komprimiert man ein solches Festplattenimage, wie im folgenden Absatz beschrieben, noch zusätzlich mit gzip, so sollte man vorher die Ausgabe von fdisk -l speichern und mit der gesicherten Imagedatei zusammen aufheben
Der erwähnte folgene Absatz findet sich allerdings erst zwei Absätze weiter....

Im Grunde kannst Du also diese Anleitung
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Image-e ... on-sichern
nutzen, um die gesamte Festplatte in ein Image zu schreiben, wenn Du statt

Code: Select all

dd if=/dev/sda1 of=~/image_sda1.img 

Code: Select all

dd if=/dev/sda of=~/image_sda.img 
benutzt.

Natürlich ist Dein of= in dem Fall nicht ~ sondern [edit 23:50¹] eine Datei <image_sda.img> auf einer Partition auf der externen Festplatte (abhängig von Deiner individuellen Startkonfiguration)
Also z.B.: Du startest von USB.
  • sda ist die Festplatte im Laptop
    sdb ist der USB-Stick
    sdc wird die externe USB-Festplatte, die Du erst später anschliesst
Dann sieht Dein Befehl etwa so aus:

Code: Select all

dd if=/dev/sda of=/mnt/sdc1/image_sda.img 
[/edit] :!:

Das hätte den Vorteil, dass Du den verlorenen Speicherplatz nicht mit gparted o.ä. wiederherstellen musst (hat auch so seine Fußangeln...).

Zu beachten wäre aber, dass die Zielplatte mindestens mit NTFS formatiert ist (wegen der Dateigröße >4GB) und dass Du das Image als Ganzes nicht einfach mounten kannst. Ist aber in o.g. Wiki auch beschrieben.

Ausserdem mach Dich auf einen langen Abend vor einem schwarzen Fenster gefasst :wink: Es dauert und Du siehst nichts...

Also hab Geduld und warte einfach, bis der Commandprompt (#) wieder erscheint.

Als Anhaltspunkt für die Schwelle Deiner Geduld: Für die letzte 250GB Festplatte, die ich mit dd überschrieben habe, hat dd rund 3,5 Stunden gebraucht.

¹) nach nochmaligem lesen fiel mir auf, dass "externe Festplatte" zu ungenau ist. Das Ziel ist ja ein Image in eine Datei zu schreiben, nicht auf eine gesamte Festplatte.

PS: dd fragt und sagt nichts. Kontrolliere Deine Eingabe lieber zweimal bevor Du die Eingabetaste drückst...

O.F.I.N.S.I.S.
Posts: 159
Joined: Sun 01 Mar 2020, 16:17

#7 Post by O.F.I.N.S.I.S. »

Hallo HerrBert.

Und wie schreibt man so ein Image auf eine interne Festplatte zurück?

Wäre sicher auch für andere Anwender interessant zu wiessen...
Our Future Is Not Set In Stone
[url]https://www.youtube.com/channel/UCyfyaxCNMduwyXlQFRQKhhQ[/url]
[url]https://soundcloud.com/user-633698367[/url]
[b]My own build of Bionic64[/b]

HerrBert
Posts: 152
Joined: Thu 03 Nov 2016, 15:11
Location: NRW, Germany

#8 Post by HerrBert »

Hallo Rainer.
dd > Wiki > ubuntuusers.de wrote:Um das so erzeugte komprimierte Image wieder zurückzusichern, kann man folgenden Befehl verwenden:

Code: Select all

gzip -cd ~/image-compress_sda1.img.gz | sudo dd of=/dev/sda1
In unserem Fall ohne Kompression also eher

Code: Select all

dd if=/mnt/sdc1/image_sda.img of=/dev/sda
Wichtig ist immer darauf zu achten, welches Laufwerk nach dem Booten welche Bezeichnung erhalten hat.

Für alle Operationen (sowohl beim Erstellen des Images als auch beim Zurückschreiben) sollte keine Partition auf sda gemountet sein (...immer davon ausgehend, dass unsere interne Festplatte sda ist).

Wenn ich hier schon ein Tutorial draus mache, dann sei auch noch erwähnt, dass man beim Erstellen der Imagedatei mit

Code: Select all

dd if=/dev/sda of=/mnt/sdc1/image_sda.img conv=noerror,sync
verhindern kann, dass dd bei Lesefehlern abbricht. conv=noerror,sync füllt beschädigte Blöcke auf und macht weiter. Das kann hilfreich sein, wenn die Platte schon älter ist.

Nochmal:
dd wird ohne weitere Rückfragen ausgeführt. Kontrolliere Deine Eingabe lieber zweimal bevor Du die Eingabetaste drückst...

O.F.I.N.S.I.S.
Posts: 159
Joined: Sun 01 Mar 2020, 16:17

#9 Post by O.F.I.N.S.I.S. »

Sehr schön. Danke!

Ich habe nämlich noch einen etwas älteren PC mit Windows XP SP2. Leider läßt sich die Windows CD nicht mehr fehlerfrei lesen, weshalb die Installation bei einer bestimmten .dll Datei abbricht. Hatte das vor längerem mal bei der Installation auf einen anderen PC aus ungefähr derselben Zeit festgestellt.

Der PC ist sehr gut konfiguriert, hat nur die Software, die ich benötigte, und startet noch immer sehr schnell. Und das, obwohl XP dort zuletzt in 2008 installiert wurde.

So kann ich möglicherweise die bestehende Installation sichern, und falls die Festplatte mal den Geist aufgibt ein Image auf eine andere Festplatte schreiben. Habe nämlich noch drei oder vier IDE-Platten in Reserve.

Nochmal Danke.
Our Future Is Not Set In Stone
[url]https://www.youtube.com/channel/UCyfyaxCNMduwyXlQFRQKhhQ[/url]
[url]https://soundcloud.com/user-633698367[/url]
[b]My own build of Bionic64[/b]

HerrBert
Posts: 152
Joined: Thu 03 Nov 2016, 15:11
Location: NRW, Germany

#10 Post by HerrBert »

Ich ahnte schon, dass da noch was kommt.

Jetzt muß ich leider sehr theoretisch werden, da ich bisher auch immer nur auf die Quelle zurückgeschrieben habe.

Schreibt man ein Abbild auf eine "fremde" Platte, also nicht die, von der es ursprünglich erstellt wurde, muß, wenn ich mich recht erinnere, anschließend die Partitionstabelle repariert werden.

Um ehrlich zu sein: Unter Windows[98|2000|XP] habe ich das ein paar mal gemacht, kann mich aber nicht einmal mehr an den Namen des Programms erinnern. Unter W98 scandisk, danach chkdisk - irgend sowas... (ist wirklich lange her...)

Seit ich kein Windows mehr habe, habe ich auch nur noch Abbilder von USB-Sticks und SD-Karten gemacht (seit 2015 ist bei mir Microsoft- und Applefreie Zone). Eine frugale Puppy-Installation klonen dauert länger als eine manuelle "Neuinstallation" von USB-Stick. Ist also eher Zeitverschwendung und macht auch sonst so gar keinen Sinn. Und alle anderen Daten werden eh separat in Backups gesichert.

Außerdem vielleicht interessant:

Vorsicht bei SSDs. Die verwenden oft andere Blockgrößen und die Startposition der ersten Partition kann weiter hinten liegen.

O.F.I.N.S.I.S.
Posts: 159
Joined: Sun 01 Mar 2020, 16:17

#11 Post by O.F.I.N.S.I.S. »

Schreibt man ein Abbild auf eine "fremde" Platte, also nicht die, von der es ursprünglich erstellt wurde, muß, wenn ich mich recht erinnere, anschließend die Partitionstabelle repariert werden.
Danke für den Hinweis. Darum kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist und das Image zurückgeschrieben werden muß.

Ich verwende seit 2012 auch nur noch Puppy Linux. Zuerst eigene Remaster und seit 2016 nur noch meine Eigenbauten - aber natürlich stehe ich auch hier auf den Schultern von Giganten. :wink:

Mit Ausnahme zweier oder dreier Videos sowie deren Musik (alles von vor 2010), ist alles, was man auf meinem YouTube Kanal oder auch auf dem Soundcloud Kanal findet mit Puppy Linux und der entsprechenden GNU/Linux Software komponiert, aufgezeichnet, abgemischt und endproduziert.

Den Windows XP PC behalte ich eigentlich nur noch in der Konfiguration, weil dort eine durch einen USB-Schlüssel auf 16 Spuren erweiterte Version von Cubase LE4 installiert ist. Der PC steht in meinem Proberaum, aber auch dort verwende ich in der Regel Puppy Linux - hier boote ich allerdings von einer externen 500GB USB Festplatte.

Zuletzt habe ich Windows auf diesem PC verwendet, als ich in 2015/16 die Proben meiner damaligen Band "Helix Research Out house" mitgeschnitten hatte - aus Gründen der Kompatibilität, da mein damaliger Mitmusiker nur Windows verwendete.
Our Future Is Not Set In Stone
[url]https://www.youtube.com/channel/UCyfyaxCNMduwyXlQFRQKhhQ[/url]
[url]https://soundcloud.com/user-633698367[/url]
[b]My own build of Bionic64[/b]

Post Reply