SeaMonkey 2.53.1

Post Reply
Message
Author
hardy5
Posts: 2
Joined: Sun 03 May 2020, 10:19

SeaMonkey 2.53.1

#1 Post by hardy5 »

Hallo,

ich benutze Xenialpup und würde gerne SeaMonkey updaten, bzw. die neue Version installieren, leider kann ich es nicht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hardy

oui

#2 Post by oui »

es kann sein, dass es gar nicht mehr geht, weil die Abhängigkeiten nicht erfüllbar sind. das ist dann genauso schlecht möglich wie Dieselöl in Benzinmotor und umgekehrt...

die letzte Version von Seamonkey, die man in alten Puppy's nachinstallieren kann, ist, oft mit einem Unabhändigkeiten-Modul SeaMonkay 2.46.1 und sie erfüllt immer noch allen oder die meisten derzeit noch abverlangten anforderungen (*1.

in neueren Puppy's gibt es momentan keine Beschränkungen.

das Hochrüsten ist aber nicht möglich (d. h. Du verlierst etwaige Voreinstellungen, History usw. und, vermutlich, Cookies, und mit den Cookies die Passwörter und die Cookies-Freigabe durch Dich, die heutzutage fast alle Webseiten von Dir abverlangen!) (*1

ersetzen dafür oft verblüffend einfach:

- von dem Seamonkey-Website herunterladen, am besten direkt in /root

- mit Rox darauf klicken, "alle" wählen, entpacken

An sich ist da schon Deine neue Version einsatzbereit :roll:

Du willst aber Deine bisherigen Inhalte zumindest nicht vor einem Test opfern. Da kommt die Rettung:

- rox öffnen und Ikone versteckte Inhalte anklicken

- /root/.mozilla suchen und umbenennen so beispielsweise ".mozilla.davor". Das Gleiche mit .adobe.davor und .macromedia.davor

Jetzt kannst Du den Ordner seamonkey oder seamonkey-2.53.2, der davor angelegt wurde mit rox öffnen und auf der Datei "seamonkey" klicken, oder Du machst das zum Testen nicht mit rox sondern in der Konsole, dann krickst Du in der Konsole die etwaigen Fehlermeldungen :wink: falls es nicht glatt läuft.

normalerweise läuft es aber glatt, wenn alle Abhängigkeiten erfüllt sind (= aktuelles Puppy). Nur hat seamonkey alle bisherigen Inhalte vergessen, und Du musst mit dem neuen Unterordner /root/.mozilla, der automatisch angelegt wurde, bei Adam und Eva wieder anfangen... .adobe und .macromedia auch werden automatisch angelegt, aber erst nach echtem Bedarf. Stört nicht...

bist Du unzufrieden, und willst Du etwas in der alten Vorgeschichte nachsehen, nennst Du den/die neuen Ordner/n in *.danach um, und dann die 3 *.davor zurück auf die Bezeichnung ohne erweiterung um. Dann kannst Du den alten Seamonkey immer noch starten, so als wenn gar nichts passiert wäre :idea:

~~~~~

(*1 ausser Sicherheit, wirst Du oft lesen! Aber das ist eher eine Gaunerei! Die Sicherheit kann man, wie am Fernglas, von 2 verschiedenen Seiten her sehen: Die Sicherheit aus der Sicht der Webseiten-BESUCHER. da wirst Du vermutlich GAR NICHTS wesentliches einbüßen, oder die Sicherheit aus der Sicht des Webseiten-HERSTELLERS, der natürlich Rechte hat, die im das Recht der meisten Länder zusichert. Für die meisten heutigen Autoren geht es aber nicht leicht genug: Feststellen, Rechtsanwalt nehmen, Belege oder Zeugen finden usw. Also wollen sie mit Hilfe des Browsers die Zugänge derart absichern, dass Du gar nicht mehr in die Lage berätst, deren Rechte verletzen zu können. VON DIESER AUTOREN-SICHERHEIT spricht man meistens :oops: , ohne es klar zu sagen :wink: . Kann also sein, dass Du mit 2.46 freier bist als mit 53.2, nur kriegst Du bei Webseiten, die das nachhalten dann eine Klastsche, wenn Du versuchst sie zu benutzen. Ganz Verbot oder teilweise Verbot :idea:

oui

#3 Post by oui »

so,

jetzt hast Du 2 Versionen drauf.

- eine neue in /root

- eine alte irgendwo im System (*2

und

einen doppelten Satz von Unterordnern /root/.mozilla auf jedem Fall, und oft /root/.adobe sowie /root/.macromedia mit jeweils einer Kopie entweder pipapo.davor oder pipapo.danach.

Wenn Du das Alte als Haupt- oder Nur-Variante behalten willst, änderst Du gar nichts :wink:

Im umgekehrten Fall, muss Du den Inhalt von /root/seamonkey-2.53.2 mit demjenigen des ursprünglichen Ordner vertauschen!

Und um Deinen RAM zu verschonen (es sei denn es spielt bei Deinem PC keine Rolle), was zu viel ist löschen...

Dann Remastern (menu > Setup >> Remastern)

WICHTIG: ZUSÄTZLICHE Inhalte aus /root werden nur dann beim Remastern berücksichtigt, wenn man sie bei der entprechenden Abfrage rechtzeitig in /tmp/root/ reingelegt hat! Am besten das Original selbst mit Rox drin verschieben. Wenn man noch vor Neustarten (vielleicht erst am nächsten Tag) was erledigen muss, arbeitet man im echten /root/ mit einer Kopie ab diesem Punkt :!:

Mit Palemoon kann man ähnlich vorgehen (es gibt auch eine neue Version davon!) (*3 oder mit Firefox (*4

Man kann auch bei der Gelegenheit ein Firefox, ich persönlich hasse Firefox, oder Palemoon, durch Seamonkey, die richtige Mozilla-Suite nunmal (und für Leute die viel Grafik benutzen, gibt mit wenig Klicks mehr Bildschirmfläche frei) bei der Gelegenheit vertauschen (*5

~~~~~

(*2 ist, normalerweise, entweder in /usr/lib/ oder in /opt/ . Achtung: Da werden wichtige Verlinkungen benutzt! Der Name der Ordner darf nicht verändert werden, ohne den Link anzupassen :twisted: ! Das hat auch Auswirkungen auf /usr/bin/seamonkey (ist nur ein Link) sowie auf dem Inhalt von /usr/local/bin/ bzw. /usr/share/applications und hat damit starke Auswirkungen auf den Ikonen am Bildschirm und auf die Menüs :wink:

(*3 die Trennung ergibt sich automatisch, wenn Du anstatt Palemoon neu Seamonkey neu auf einer Installation mit Palemoon installierst! Aber ist dafür Seamonkey zuerst gar nicht im Menü berücksichtigt, noch als Haupt-Browser ernannt es sei denn Du installiert eine gute alte Version von Seamonkey.pet zuerst, diese Installation stellt diese /usr/bin/seamonkey, /usr/local/bin/ bzw. /usr/share/applications und damit Ikonen und Menus richtig und ausserdem den Standardbrowser, und dann installierst Du entweder 2.46 oder 2.53 drauf, exakt so wie davor erklärt! Der unterordner von Palemoon in /root/ heisst dann /root/moonschildproductions

(*4 Der unterordner von Firefox in /root/ heisst /root/.mozilla wie bei Seamonkey. Aber drin gibt es einen getrennten Unterordner /root/.mozilla/firefox anstatt von /root/mozilla/seamonkey, logo...

(*5 geht am Einfachsten, wenn man alles so wie vorstehend testet, und danach in den Ordner von entweder palemoon oder von firefox den Inhalt unseres neuen Seamonkey vertauscht, und danach braucht man noch ein Link:

Code: Select all

ln -s /usr/lib/palemoon/seamonkey /usr/lib/palemoon/palemoon
bzw.

Code: Select all

ln -s /usr/lib/firefox/seamonkey /usr/lib/firefox/firefox
:roll:

(aber natürlich bleiben im Menu und unter den Ikonen die Texte wie bisher... Aber das geht ...

... so einfach! Warum kompliziert, wenn es einfach gehen kann!)

oui

#4 Post by oui »

schlaue Puppyisten benutzen

- keine Vollinstallation

und

- kein Datensicherungssystem.

Das hat ENORME Vorteile.

Ja, aber «in jeder Session muss ich meine Passwörter und andere Zugriffsberechtigungen, dazu zählen Login-Name aber auch Bewilligungscookies, dass die jeweilige Webseite Deine Anmeldung an Google und Kompanie weitermelden kann, und Deine Vorlieben festgehalten werden, nicht um das gegen Dich sondern für Dich natürlich anzuwenden...

wie kann man beides miteinander vereinbaren :?:

das kostet natürlich etwas mehr Vorbereitung (ein Mal mehr remastern, denn Eingeben musst Du so oder so mindestens 1 Mal, nur, ja, klar, dann nicht unbedingt gleich... Ja, das ist das Restproblem, zugegeben!

also, wie geht es?

ganz einfach:

beim Testen,

- und Du stellst fest, es funktioniert ja richtig,

- besuchtst Du Deine wichtigsten / quälendsten Webseiten, und, jeweils,

- bewilligst deren Cookies, und

- machst den Erstlogin mit oder ohne Passwörtern (*6

- trägst etwaige bookmarks ein (speziell diejenigen der bookmark-Leiste die diese bessere Versionen gegen über früher haben, auch palemoon jetzt,

- gehst dann auf /edit > /edit/preferences (in Seamonkey)

- stelltst richtig was da richtig zu stellen ist und löscht Deine private Daten (falls schon welche drin) ausser Cookies, Du wolltest sie ja drin haben wegen der blöden andauernden Abfrage, history nicht vergessen)

- dann kommst Du aus den Einstellungen raus,

- rufst ein Mal je

- localhost:631

- localhost:8000 (*7

- fritz.box

- andere solche falls für Dich nötig

- öffnest event. hilfreiche Seamonkey-Fenstern (ich öffne https://translate.google.com und ein weiteres Arbeitsfenster für http://inputking.com, das online-Editor mit welchem man die meisten Sprachen der Welt öffnen kann, leider nur online verfügbar, dann aber passende Fonts mitspeichern in /usr/share/fonts :idea: , beide verkleinert und im Hintergrund versteckt)

dann ist die history nicht mehr ganz leer :wink: sondern beinhaltet alles was Dein Herz begehrt um Dein Leben zu erleichtern

und dann gehst Du aus Seamonkey UNTER SPEICHERN (geht bei Palemoon nicht! Dann musst Du kleine Startstörungen in Kauf nehmen: Du schließt eben Palemoon nicht vorher) RAUS, also möglichst ganz sauber...

und remasterst Dein Puppy mit diesen Inhalten in /tmp/root bei der Abfrage (sie vorstehend!)

(Du kannst auch mit /root/.history beim Remastern analog vorgehen! Dann reicht ein cursorUp-Klick aus um komplexere Befehle im Monitor auszugeben, so

setxkbmap ch de

oder

das Paar
xrandr -o normal
xrandr -o left
um die Bildschirmdrehung um 90° zu kippen,
usw

~~~~

(*6 ich hasse auch deshalb firefox, weil es so schlecht geschützt ist: JEDER der Zugang zu einem PC hat, Deins am schlimmsten, wo Du Firefox benutzt hast, hat ungeschützten Zugang zu dem heimlich gespeicherten Schrott... Den ganzen Ordner /root/.mozilla/ zu kopieren geht mit rox oder in der Kommando-Zeile sekundenschnell :idea: . Und selbst hast im Grunde genommen, keinen bewußten Überblick mehr, was es enthält / hat enthalten, als dieser Trojanerzugriff stattfand :idea:

(*7 dann muss /root/.didiwiki auf der Festplatte sein, und muss gemountet sein, bevor der Browser startet, sonst sind die alten Inhalte nicht abgreifbar: es wird, wenn nicht gefunden, automatisch ein /root/,didiwiki angelegt!

oui

#5 Post by oui »

waren es genug tips :lol: ?

viel Glück und Spaß damit

User avatar
norgo
Posts: 388
Joined: Fri 13 Nov 2015, 17:19
Location: Germany
Contact:

#6 Post by norgo »

seamonkey-2.53.1-de-i686.pet md5 - bf1bbe033038f8385f0169f7b28e2c88

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: SeaMonkey 2.53.1

#7 Post by L18L »

hardy5 wrote:Hallo,

ich ... würde gerne SeaMonkey updaten, bzw. die neue Version installieren, leider kann ich es nicht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hardy
Hallo Hardy.

eine einfache (easy :wink: ) Alternative:

EasyOS Deutsche Ausgabe 2.2.16

enthält seamonkey-2.53.1-de

und wird auch weiterhin vom Puppy-Alt-Großmeister Barry Kauler selbst gepflegt.

http://distro.ibiblio.org/easyos/amd64/ ... dme-de.htm

Grüße

----
PS
einfach natürlich nicht zu norgos Beitrag, sondern nur zu ouis Vorschlägen.

oui

#8 Post by oui »

EasyOS Deutsche Ausgabe

EasyOS ist als ".img" -Datei verfügbar (und im "Legacy" -Ordner als ".iso" -Datei).
WO

ist die gemeinte ISO-Datei zu finden?

Barry hat gerade diesen WICHTIGEN Link vergessen!

Ich verstehe nicht, warum ich zu meinem AN SICH SEHR STARKEM COMPUTER HINZU, noch eine USB irgendwas brauchen sollte...

ich habe zig USB's irgendwas, alle unterliegen anderen Spielregel, es gibt keinerlei Normung!

und das soll einfacher sein?

ausserdem sprach ich von der Sicherheit:

die Sicherheit in Mozilla ist SCHROTT HOCHKANT weil in Linux zumindest der Raub des Inhaltes des ganzen Ordners ~/,mozilla so leicht fällt (gilt natürlich auch für Palemoon) und danach der ganze Inhalt völlig offen liegt!

Paranoia?

(absolut nicht! Schlampiges Denken auf der anderen, auf der Gegenseite! Nein, nein, AIDS ist nicht so schlimm, die Gesellschaft kann ruhig das und das und noch das akzeptieren...)

ausserdem belegt nach einer Zeit ~/,mozilla eine Wahnsinnsspeicherkapazität ohne klaren Bereinigungsdiensten ausser

neuanlegen,

Und man kann dabei nicht ein Mal etwas retten, weil in Mozilla die versteckten Daten so schwer zu finden sind und ohne helfender Kopierfunktion (warum gibt es nicht dazu einen ganz klaren Menu-Punkt zu den File/Edit/View/History/Bookmarks/Tools/PRIVATE DATA/help hinzu?)

und es gibt keine Möglichkeit mehr, das zu unterbinden (doch, wo es noch geht, wird aber immer schwieriger, XOMBRERO anstatt mozilla benutzen, nur verzichtet man auf HTML-Editor und Messenger. (tut mir leid, die Namen sind aus Palemoon EN, bin gerade in BusterPup mit Palemoon eben)?

In SliTaz geht Xombrero noch SEHR GUT wenn nicht wirklich überall (ist aber nur SliTaz-Sache: Xombrero ist nur eine Art Ergänzung zu Webkit, und zwar zum URSPRÜNCLICHEN Webkit, also Webkit 1, wenn man's will, weil SliTaz einen eigenen Browser entwickelt hat der die Oberfläche für TazPanel ist. Und man will nicht alles umprogrammieren...). Natürlich gäbe es noch viel aktuellere Möglichkeiten, die josejp2424 schon in Puppy eingebaut hat (bei Midori: dort die damals aktuellste Version von Midori, ein deutscher Browser, den man aber, leider, wenig antrifft).

hardy5
Posts: 2
Joined: Sun 03 May 2020, 10:19

#9 Post by hardy5 »

danke für die Hilfe, mit der PET Datei hat es einwandfrei geklappt.

Gruß Hardy

Post Reply