«MiPipapo & RiPipapo» soll das Team heißen.
Pipapo steht für ein beliebige Kfz-Nr.-Abkürzung wie "HH" der Stadt Hamburg, usw. «Mi» steht für Mobilität in, und «Ri». In der Tat soll die Mobilität von Einzelpersonen aus eigener Kraft im Vordergrund stehen: Läufer, Radfahrer, aber auch und besonders schlecht sehende und blinde Menschen, oder Menschen mit Gebrechen bis hin zur fast vorliegenden Hilflosigkeit (Themen: Beinprothese, Rollstuhl, Therapie-Rad, Therapie-Tandem, Therapie-Scooter, Rollator, Blindenhund, ergonomische Spazierstöcke und Krücken, mit oder ohne Kleinkinder oder Hündchen dabei

Und ich wäre froh, Linux, ja Puppy Linux, könnte dabei eine kleine Rolle spielen: Den Stadtradlern eine verbesserte Aktionsplanung und Unterhaltungmöglichkeit, ohne dass sie zuerst irgendwas an ihrem hochheiligen Windows-System / Mac-OS verändern noch irgendwie in Gefahr bringen müssen.
Puppy Linux ist dafür geradezu ideal geschaffen...
Dazu habe ich mehrere Ideen.
A) Software:
Ich bräuchte eine ISO wie diejenige von LazYUnicorn, aber mit passenden Anwendungen. Die Kernanwendungen für Radler in Linux, die grossen Klassiker, die ich kenne (vielleicht gibt es noch mehr? Kennst Du welche? Beispielsweise eigenständige App's, um Fahrradtechnik zu berechnen, so Speichenlänge, Übersetzung des Antriebs, theor. Geschwindigkeit bei Taktfrequenz 85 und 42/11 Zähnen vorn/hinten, usw., und Fahrtdauer bei dieser Frequenz/Blattkombination auf beliebige Kilometerzahl, Anstieg in % bei Eingabe von Anstiegslänge und unteren/oberen Höhenangabe, kJ-Verbrauch in Abhängigkeit von gefahrenen Km, Durschnittstempo, Summe der Höhenmeter und Alter und Körpergewicht des Fahrers, usw.? Für Linux, oder eher Wine? Dann bräuchte man u.U. unbedingt Wine in der ISO-Datei...) sind:
- Marble
- Merkaartor
- Seamonkey (es muss Seamonkey sein: nur bei diesem Browser kann man die Kommando-Bars oben leicht nach Bedarf direkt ab- und zuschalten, um die Zeichenfläche maximal zu vergrössern; bei Firefox sind die "Tasten" oben links in den Bars nicht vorhanden - das muss bei Firefox unbequem über das Menü stattfinden)
Wer hätte fertige Module beizusteuern?