automatische installation

Post Reply
Message
Author
rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

automatische installation

#1 Post by rudiga »

Hallo. Gibt es eigentlich ein linux-system das sich ähnlich wie win xp,vista usw.
automatisch auf die festplatte installiert,ohne den ganzen hickhack den ich mit
puppy,muppy u.a.hatte?

konnte trotz allen anleitungen und hilfe von anderen usern noch nie eine anwendung installieren.
wenn ein problem behoben ist kommt ein anderes -)

danke für eine antwort.
gruß rudi.

computerophil
Posts: 48
Joined: Thu 19 Feb 2009, 07:39
Contact:

Re: automatische installation

#2 Post by computerophil »

rudiga wrote:Hallo. Gibt es eigentlich ein linux-system das sich ähnlich wie win xp,vista usw.
automatisch auf die festplatte installiert,ohne den ganzen hickhack den ich mit
puppy,muppy u.a.hatte?

konnte trotz allen anleitungen und hilfe von anderen usern noch nie eine anwendung installieren.
wenn ein problem behoben ist kommt ein anderes -)

danke für eine antwort.
gruß rudi.
Bist Du sicher Puppy getestet zu haben? - Es war meine erste Distro und ich finde sie nicht nur erstklassik dokumentiert sondern auch vorbildlich und nahezu idiotensicher.
Hast Du schon die pups und pets durchgeschaut?
Leichter gehts doch nimmer.
[img]http://forum.ubuntu-it.org/avt/avatar_66267.gif[/img] [url=http://computerophil.at/PUPPYdetail.html]computerophil.at[/url]
Puppy-Links, ältere Versionen, Sprach-Derivate, etc.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#3 Post by sailorbrand »

zugegeben: etwas einfacher gehts doch noch : Ubuntu
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

computerophil
Posts: 48
Joined: Thu 19 Feb 2009, 07:39
Contact:

#4 Post by computerophil »

sailorbrand wrote:zugegeben: etwas einfacher gehts doch noch : Ubuntu
Ich teile Deine Meinung nicht.
Mit Ubuntu hatte ich anfangs hardwareprobleme und das flash-plugin war auch nicht drin. Selbst die installation. Puppy fragt bei jedem Schritt nach, schlägt aber vor. Ubuntu macht vieles und Du musst damit glücklich sein.
[img]http://forum.ubuntu-it.org/avt/avatar_66267.gif[/img] [url=http://computerophil.at/PUPPYdetail.html]computerophil.at[/url]
Puppy-Links, ältere Versionen, Sprach-Derivate, etc.

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#5 Post by rudiga »

das einzigste resultat meiner "bemühungen" ist die meldung:
fehler beim laden des betriebssystems
oder die andere variante:

grub error 17

hatte auch mal error 15 oder 18.
ja die anleitung ist idiotensicher aber wenn die installation anders abläuft wie in der beschreibung ( andere fenster,texte,meldungen und fragen ) dann steht man als neuling ziemlich hilflos da.
siehe auch meine bemühungen "muppy"auf festplatte zu laden.
hier im forum "muppy abspeichern"

ps:

das wir uns richtig verstehen,ich meine nicht den start mit cd sondern die installation auf die platte.

computerophil
Posts: 48
Joined: Thu 19 Feb 2009, 07:39
Contact:

#6 Post by computerophil »

rudiga wrote:
ps:

das wir uns richtig verstehen,ich meine nicht den start mit cd sondern die installation auf die platte.
Bei muppy kann ich nicht mitreden aber bei Puppy hatte ich noch nie ein Problem: Kennst Du das Handbuch?
[img]http://forum.ubuntu-it.org/avt/avatar_66267.gif[/img] [url=http://computerophil.at/PUPPYdetail.html]computerophil.at[/url]
Puppy-Links, ältere Versionen, Sprach-Derivate, etc.

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#7 Post by zenfunk »

Zum Grub error 17 fällt mir auch nix ein außer alles nochmal neu zu machen. Bei halbwegs schnellem Rechner (ab PIII) würde ich ein ext3 Dateisystem empfehlen- das wird dein Problem aber wahrscheinlich auch nicht lösen...

Zu Ubuntu:
Die Hardwareerkennung ist da IMHO besser als bei Puppy, auch der Network manager ist toll. Da könnte Puppy sich auch mal ne Scheibe abschneiden.
Xorg scheint in Puppy besser konfiguriert zu sein, man muß aber halt auch was dafür tun (Fragen zur Auflösung etc. beantworten). Ubuntu läuft zwar automatisch, hat aber IMHO öfter Probleme dann die richtige Auflösung zu finden. Muß man dann also doch selber noch etwas Hand anlegen.
Der Riesenvorteil einer großen Distri ist halt das umfangreiche repository, da gibts dann lles was das Herz begehrt. Auch apt-get ist dem Puppy package manager um längen vorraus. Ich bin mal auf woof gespannt. Wenn das dann Puppy mit ubuntu repository wird dann gibts nix besseres mehr...

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#8 Post by rudiga »

habe kurz ins handbuch geschaut und siehe da,die partionierung meiner festplatte wird hier ganz anders vorgeschlagen wie in der anderen beschreibung.
werde gleich morgen testen.

vielen dank euch allen.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#9 Post by rhadon »

rudiga wrote:habe kurz ins handbuch geschaut und siehe da,die partionierung meiner festplatte wird hier ganz anders vorgeschlagen wie in der anderen beschreibung.
Was immer du für Probleme hast, ich bin davon überzeugt, daas es nicht an der Partitionierung deiner Festplatte liegt.

Vielleicht hilft es, nicht nur kurz, sondern etwas länger im Handbuch zu lesen? :wink:
(Den Tip mit dem Handbuch hast du ja bereits vor ca. 3 Wochen schon mal erhalten).

Ich weiss nicht, wie es ist, wenn man überhaupt kein Englisch versteht, die meisten Leute hier können wenigstens ein paar Brocken. Vielleicht kommst du mit einer komplett ins Deutsche übersetzten Distri wirklich besser zurecht (ich kenne da nur Ubuntu und Suse)? Um das herauszufinden, müsstest du es probieren.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

rudiga
Posts: 57
Joined: Wed 13 May 2009, 17:57
Location: Germany,Saarland

#10 Post by rudiga »

habe jetzt genau nach diesem handbuch installiert.wenn ich den grub-b.loader installieren will kommt meldung --diese partition ist nicht linux--( /dev/hda2 )

also sorry,
irgendwas kann ja dann nicht stimmen.bin doch nicht total verblödet. -)

war ein versuch,aber bleib dann lieber beim ( bei mir angebrachtem ) idiotensicheren win xp.

trotzdem danke an alle für eure hilfe und antworten.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#11 Post by sailorbrand »

laut dem anderen Thread ist hda2 auch deine swap , oder nicht?


Grub und Linux-Pfade zählen etwas unterschiedlich. Grub zählt die 0 mit.

Grub hd0.0 ist die gleiche Partition wie Linux hda1
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

attilla
Posts: 3
Joined: Sun 07 Jun 2009, 12:49

#12 Post by attilla »

nein er hat :

hda1 das ist seine win partition ntfs (1)

hda2 ext2 (2)

hda3 linux--swap (3)

hda4 ext2 (4)


Er hat so aufgeteilt wie es in seinem Handbuch steht:

http://dotpups.de/puppy4/dotpups/Puppy4 ... -07-18.pdf



Wohne in der nähe und habe es mir angesehen.Stimmt schon.Aber ich hab
davon keine Ahnung.Bin nur Gast-"linuxer" --)

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#13 Post by Laie »

Hallo rudiga,

probier es doch mal mit dieser Methode.

Post Reply